Preview Mode Links will not work in preview mode

Leben in Balance


Jan 30, 2024

Noch ist es Januar. Wusstest du, dass der Januar seinen Namen dem römischen Gott Janus, der laut der Mythologie zwei Gesichter hat, verdankt.

Er schaut so gleichzeitig in die Zukunft und in die Vergangenheit, in das neue und in das alte Jahr. 

Mit dem Blick auf das Vergangene, das Erfahrene und Erlernte, lässt sich die Zukunft besser formen. 

 

Auch wenn wir bereits im neuen Jahr sind und der Neubeginn schon spürbar ist, dauert es noch ein wenig, bis der Frühling da ist. 

Der Januar lädt uns ein, zu entspannen, länger zu schlafen und wir dürfen uns es richtig gemütlich im Haus zu machen. 

Dabei denken wir doch: Jetzt ist Januar wir müssen voll in unsere Kraft und Power kommen und all unsere guten Vorsätze für das neue Jahr umsetzen. Wir manifestieren und unser Fokus ist voll und ganz in der Zukunft und dem, was wir alles in diesem Jahr erreichen wollen.

 

Der Januar hat uns aufgefordert, unserem Bedürfnis nach Ruhe und Erholung nachzugehen. 

Das letzte Jahr war beanspruchend und es ist viel im Außen aber auch im Innen passiert. 

Nach den Rauhnächten, wo die intensive Innenschau begann, darf das Jahr nun langsam beginnen und wir geben uns ganz der Neuorientierung vor dem Frühling hin. 

 

Schon bald ist das Imbolc Fest, ein keltisches Fest im Jahreskreis.

Das Imbolc-Fest lädt uns ein, den Winter zu überdenken, Reinemachen und abzulösen was nicht mehr dienlich ist. 

 

Nach dem Frühlingsputz ist es wunderbar, mit den ersten Frühlingsboten in Form von Blumen oder Ästen mit Knospen das Haus nun schmücken. 

Erkenne alles will erblühen. 

 

Die Keime des neuen Lebens sind noch in der Erde und warten auf ihr Erwachen. 

So ist es auch mit den Samen in Dir, Deinen Ideen und Intentionen. Alles was im neuen Jahr wachsen will bereitet sich vor. 

Mit Imbolc beginnt dieser neue Zyklus und kommt in seine aufblühende Phase. 

 

🌷Räuchere Deine Räume um den „frischen Wind“ herbeizurufen 

🌷Mache einen Frühlingsputz, um Altes zu bereinigen 

🌷Bringe frische Blumen in Dein Heim 

🌷Zünde ein Kerze an als Symbol für das Licht 

 

 

Imbolc steht für das allererste Erwachen der Natur bereits im Winter. Die Samen sind gesät und warten bereits darauf, vom Licht und von der Wärme geweckt zu werden. Die Tage sind bereits spürbar länger und das Licht ist erwacht. Es ist ein Fest des Reinigens und des Neubeginns.

Der Festtag Imbolc am 1. Februar ist auch ein Fest des Lichtes, denn die Tage sind nun schon wesentlich länger geworden, der Frühling steht kurz bevor. Es ist auch ein Fest der Göttin Brigid, deren Festtag der 2. Februar ist. Brigid ist die Göttin des Lichts und des Feuers.

 

Verbinde dich mit der Natur. Sie zeigt sich in ihrem Rhythmus und erblüht ganz in ihrem Zyklus. Schaue nach draußen und gehe in Kontakt mit der großen Mutter Erde und mit der Mondin. Dein ganzes Sein spiegelt sich darin wieder.

Du bist ein rhythmisches Wesen, erlaube dir dies zu leben.

 

Viel Freude beim Anhören.

 

Veranstaltungen für dich, um deine weibliche Kraft zu erwecken und zu leben:

03. Februar 2024 „Dein Seelenweg“ in Herrsching, Mühlfelderstraße 1, Herrsching  https://www.hildegardbauer.de/seminare/retreat/

 

24. Februar 2024 Workshop mit Alin „Verbinde dich mit deiner weiblichen Urkraft“ in Füssen/Rieden https://www.alinmainka.de/news

16. März  2024 Tagesretreat “Werde zur Schöpferin“  mit Hildegard Bauer und Alin Mainka, in Herrsching https://www.hildegardbauer.de/seminare/retreat/

 

Hildegard Bauer

VON MIR – FÜR DICH

 

Mit meiner Arbeit möchte ich Frauen begleiten und unterstützen in ein neues Bewusstsein, ein Erkennen und Integrieren deiner spirituellen Fähigkeiten und deiner Schöpferkraft.

 

 

Hinterlasse mir gerne eine schriftliche Bewertung und ein Abo wenn dir der Podcast gefällt. Bewertungen gerne bei ITunes oder Spotify.

Danke.