Preview Mode Links will not work in preview mode

Leben in Balance


Dec 8, 2023

Heute am 08. Dezember sind zwei ganz besondere Energiequalitäten, die uns begleiten:

Maria Empfängnis und der Beginn der Dunkelnächte.

 

Es ist ein Tag mit zutiefst weiblicher Energie. Wir dürfen uns an unsere Bestimmung erinnern. Nimm Dir einen Augenblick Zeit und Frage dich: „Welche Bestimmung darf ich mit meiner Weiblichkeit und meinen weiblichen Gaben / Talenten erfüllen?“ Wo nähren wir Menschen oder Projekte mit unserer Weiblichkeit?

 

Dieser Tag heute soll uns an die Fürsorge für uns selbst erinnern. Frage dich:“ Wäre ich mir selbst auch eine gute Mutter?“

So oft vergessen gerade wir Frauen uns selbst. Tue dir heute Gutes. Sei fürsorglich und behütend zu dir. Denn davon haben auch deine Lieben viel mehr.

✨💫✨

Die Dunkelnächte beginnen auch heute am 08. Dezember und diese dauern 12 Tage an.

Sie enden mit dem 20.12., dem Tag vor der Wintersonnenwende.

Diese Tage sind die dunkelsten des Jahres.

 

Die Wintersonnwende symbolisiert die Wende, die Rückkehr des Lichtes.

 

In den Dunkelnächten schauen wir zurück in das Jahr, das sich dem Ende neigt.

Wie in den Rauhnächten, bei denen jede Nacht für einen Monat im kommenden Jahr steht, steht jede der 12 Sperrnächte für einen Monat des vergangenen Jahres. Jeder Tag steht für einen Monat.

 

Es ist die Zeit großen Loslassens von Eigenschaften, die uns von dem göttlichen Funken in uns trennen – von Eigenschaften, die uns von Gott trennen. Es lohnt sich, in dieser Zeit Tagebuch zu schreiben.

 

Für mich sind es Nächte der tiefsten Besinnung und des Erkennens „das mache ich in Zukunft besser“. Der große Unterschied zu den Rauhnächten ist, dass man mit ihnen das alte Jahr und auch das „alte“ Ich abschließt. Man begeht sie allein.

In den Rauhnächten tauschen wir uns gerne auch mal über Träume und Erfahrungen aus, die Dunkelnächte sind intim, spricht nichtüber die Erlebnisse dieser Nächte. Es sind deine Erlebnisse.

 

In dieser Podcastfolge erfährst du:

  Was deine weibliche Energie mit der Adventszeit zu tun hat

  Was die Dunkel oder Sperrnächte  sind

 Rituale für die Dunkelnächte

  Wie du das alte Jahr liebevoll abschließen kannst

 

Jeder Tag der Spernächte steht für einen Monat. So kannst du nun jeden Tag den dazugehörigen Monat Revue passieren lassen. Schreibe dein Tagebuch oder suche Fotos aus diesem Zeitraum zusammen und reise an die Tage und Orte zurück, spüre nochmal hinein.

Energetisch unterstützt uns die Dunkelheit dabei in die Stille zu gehen, zu reflektieren, Erkenntnisse zu erhalten, unsere Schatten anzusehen und alles loszulassen, was wir nicht mitnehmen möchten in den neuen Sonnenzyklus.

Viel Freude beim Anhören.

VON MIR – FÜR DICH

 

Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen in ein neues Bewusstsein, ein Erkennen und Integrieren ihrer spirituellen Fähigkeiten und ihrer Schöpferkraft begleiten und unterstützen

 

 

Hinterlasse mir gerne eine schriftliche Bewertung und ein Abo wenn dir der Podcast gefälllt. Bewertungen gerne bei ITunes oder Spotify. Schreibe mir gerne auch auf Instagram @hildegardbauercoachig.

 

Lieben Dank.

 

Hildegard Bauer